
Wenn Ihre Atmung während des Schlafs wiederholt aussetzt und wieder beginnt, wenn Sie laut schnarchen und Sie sich morgens nach dem Aufwachen müde oder erschöpft fühlen, haben Sie sehr wahrscheinlich Schlafapnoe.
In der Regel erkennen nahestehende Personen dies zuerst. Die Symptome einer Schlafapnoe sind:
- lautes Schnarchen.
- Keuchen und Atempausen beim Schlafen.
- Nykturie (mehrfaches nächtliches Aufstehen, um Wasser zu lassen).
- Müdigkeit und Erschöpfung beim Aufwachen, Schläfrigkeit tagsüber.
- Kopfschmerzen am Morgen und Reizbarkeit.
Es gibt zwei mögliche Ursachen:
- Obstruktion oder Blockierung der Atemwege: OSAS oder OSA (obstruktive Schlafapnoe) ist die häufigste Form und auf eine Veränderung der Zungen-, Mund- oder Rachenmuskulatur im weichen Gaumen zurückzuführen, wodurch die Atemwege blockiert werden. Die Organe (z. B. Gehirn, Herz oder Nieren) erhalten weniger Sauerstoff und CO2 wird gespeichert. Wenn das Gehirn dies erkennt, gibt es den Befehl, die Atmung wiederherzustellen. Dieser Ablauf wiederholt sich.
- Zentrale Schlafapnoe: Fehlfunktion im Bereich des Gehirns, wo die Atmung kontrolliert wird. Die Muskeln, die die Atmung regulieren, erhalten keine entsprechenden Signale.
Risikofaktoren
Schlafapnoe kann zu Problemen wie Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetes führen.
Risikopersonen sind fettleibige oder übergewichtige Personen, ältere Menschen, Raucher/-innen und nächtliche Trinker/-innen oder Personen, die Beruhigungsmittel, Hypnotika oder Sedativa einnehmen. Auch Personen mit anatomischen Veränderungen der oberen Atemwege (z. B. Nase, Mund oder Rachen) können betroffen sein.
Behandlung
Fachabteilungen für Schlafstörungen setzen sich aus Ärzten verschiedener Fachgebiete zusammen (z. B. Hals-Nasen-Ohren-Ärzten, Psychologen, Lungenärzten oder Neurologen) und führen eine fächerübergreifende Schlafstudie durch.
Dies erfolgt im Schlaflabor mittels einer POLYSOMNOGRAPHIE, bei der die Hirnströme, der Sauerstoffgehalt, die Atem- und Herzfrequenz sowie Augen- und Beinbewegungen aufgezeichnet werden. Auf diese Weise ist es möglich, die Schlafphasen und -zyklen zu überwachen und zu bestimmen, ob, wann und warum die Muster unterbrochen werden.
Die Ergebnisse führen zur Art der Behandlung. Die häufigsten davon sind:
- ein chirurgischer Eingriff, wenn die Veränderung auf eine Obstruktion der Atemwege zurückzuführen ist, die eine Operation erforderlich macht;
- eine CPAP-Therapie, die übliche Behandlung, die aus einem Beatmungsgerät besteht, das für einen kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck sorgt. Durch eine Maske über Mund und Nase (oder nur über dem Mund) wird ein leichter Luftdruck abgegeben, um die Atemwege nachts offen zu halten.