
Die Plantarfasziitis ist eine Entzündung der Faszie (faserige Gewebemembran), die das Fersenbein (Calcaneus) mit jedem der proximalen Zehenglieder (die Knochen an der Basis der Zehen) verbindet.
Diese Entzündung verursacht Schmerzen in der Ferse und an der Fußsohle. Innerhalb dieser anatomischen Region müssen jedoch andere mögliche Krankheiten unterschieden werden, wie beispielsweise die tiefe Beugesehnenentzündung des ersten Zehs, Schleimbeutelentzündung, aktive Fersensporen, Einklemmung des Abduktornervs des fünften Zehs, Brüche, etc.
Die Plantarfasziitis ist auf verschiedene Ursachen zurückzuführen, wie beispielsweise Überlastung, wiederholtes Mikrotrauma, Verkürzung der hinteren (Muskel- und Sehnen-) Kette des Beins, Funktionsverlust des hinteren Schienbeins, mangelnde Anpassung an die Bewegung, unzureichendes Schuhwerk oder mechanische Beanspruchung, unter anderem.
Die Schmerzen bei Plantarfasziitis nehmen in der Regel zu, wenn sich die Verletzung verschlimmert, zunächst nur am Morgen nach den ersten Schritten oder in den intensivsten Momenten der sportlichen Aktivität, danach wird sie nach und nach intensiver, bereits bei Beginn des Gehens, wenn wir länger gesessen haben. In fortgeschritteneren Stadien kann es mit dem Gehen unvereinbar sein oder das Gehen aufgrund der Schmerzen zeitlich einschränken.
Die Behandlung sollte so früh wie möglich erfolgen, damit sie nicht chronisch wird. Der Physiotherapeut wird mit den Informationen über die Krankheit, die klinische Studie, die Symptome und die Diagnose für jeden Fall die am besten geeignete Therapie planen.
Abhängig von der Diagnose, gibt es in der Gegenwart verschiedene Möglichkeiten, die Fasziitis zu behandeln. Dazu gehört die Umerziehung des Fußtritts oder, sollte dies nicht funktionieren, die Verwendung von Einlegesohlen.
Die Dehnung der hinteren Muskelkette, die Aktivierung der gehemmten Muskeln, invasive Physiotherapie, Trockenpunktion, Infiltrationen, Massagen, physikalische Therapien (Kälte, Hitze, Strömungen….) sind einige Mittel, mit denen diese Krankheit bekämpft werden kann.
Vorbeugend ist die Aufrechterhaltung der korrekten Elastizität der gesamten hinteren Muskelkette, insbesondere der Wade, des M. soleus, des langen Beugers der ersten Zehe und der Plantarfaszie, aber auch die Verwendung geeigneter Schuhe und die Arbeit der inneren Fußmuskeln sowie die progressive Zunahme der Bewegung sind Schlüssel zur Vermeidung dieser heimtückischen Krankheit.
Die veröffentlichte Information ersetzt in keinster Weise die direkte Konsultation mit einem Arzt, weder seine Diagnose noch den verschriebenen Behandlungsplan. Bitte auch nocht als Selbstdiagnoseverfahren verwenden.
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